D1 verpasst Kreismeisterschaft knapp

12. 06. 2016

SV07 Moringen - JFV Northeim 1:1 (1:0) in Northeim am 11.06.

1:0 Julian (VL Jannis) 25. min

1:1 durch Elfmeter für Northeim 55. min

Ein tolles Endspiel und eine starke Leistung von beiden Mannschaften. Und erst 5 Minuten vor dem Ende holte Northeim sich die Meisterschaft doch noch. Denn bis dahin hatte Moringen 1:0 geführt und sah wie der neue Kreismeister aus. Aber der Reihe nach:

Die 70 Zuschauer (Auswechselspieler dabei noch nicht mal mitgezählt) sahen einen ausgewogenen Beginn: In den ersten 8 Minuten hatten beide Mannschaften 2 Schüsse aufs gegnerische Tor. Dann bekam Northeim deutliches Übergewicht mit 5:0 Torschüssen in den folgenden 15 Minuten. Das Eckenverhältnis bis dahin 6:2 für Northeim. Diese lange Drangphase der Northeimer wurde aber abrupt beendet durch das zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0. Jannis hatte eine weite Ecke auf den langen Pfosten geschossen, dort kam Julian herangerauscht und wuchtete den Ball per Kopf hoch oben ins lange Eck. Das war die eiskalte Dusche für die Northeimer – von nun an drückte Moringen bis zur Pause auf das 2:0.

Und auch in der zweiten Halbzeit behielten unsere Moringer ihre jetzt erlangte Überlegenheit bei: 4:2 Torschüsse zugunsten von Moringen in der ersten Viertelstunde. Dann aber kamen die Northeimer wieder besser ins Spiel, hatten wieder mehr Chancen als Moringen. Trotzdem – es waren ja nur noch 5 Minuten zu spielen – sah alles danach aus, als würden die Moringer ihren Sieg über die Runden bringen – und somit als neuer Kreismeister das Gustav-Wegner-Stadion verlassen. Aber es kam doch noch anders: Northeim bekam einen Elfmeter und verwandelte ihn eiskalt …

Auf´s Ganze gesehen:

Northeim hatte alle bisherigen Spiele gewonnen – nun verließen sie zum ersten Mal nicht als Sieger den Platz – und hatten heute sogar lange Zeit am Rand einer Niederlage gestanden. Moringen hat eine sehr starke Saison gespielt und behält das beste Torverhältnis in der Kreisliga. Moringen ist Vize-Kreismeister, Zweiter unter über 30 Mannschaften. Glückwunsch!

Aber auch die Northeimer: Ihre Mannschaft besteht ausschließlich aus 2004 Geborenen, somit sind sie vermutlich die jüngste Mannschaft in der gesamten Staffel – respektabel ! Und auch wenn die Chancenverteilung aufs ganze Spiel gesehen ausgeglichen war – die klareren Torchancen lagen auf Northeimer Seite

Das Abschluss-Kompliment geht trotzdem an unser Team: Unsere Abwehr – mit dem absolut fehlerfreien Arian im Tor – war nur durch einen Elfmeter zu überwinden. Auch Mittelfeld und Angriff haben alles getan, was heute möglich war. Und mit nur einem kleinen bisschen mehr Glück hätten unsere Moringer dieses-Spiel-auf-hohem Niveau heute als Sieger beendet.

Fotos:

Julians 1:0 (Julian links vom Bild, ist selber nicht abgebildet - aber der zum und ins Tor rauschende Ball)

Bennets Kopfball, den der Torwart sich kurz vor der Latte noch "herunter pflückte"

Fernschuss per Freistoß von Jannis - knapp drüber

Chris im Gewühl der gegnerischen Abwehr

Keiner springt so hoch wie Thilo

der Elfmeter - unhaltbar scharf neben dem linken Pfosten

Dirk Grundmann