Bericht zur Jahreshauptversammlung

01. 02. 2017

Am vergangenen Freitag fand die JHV 2017 in unserem Sportheim statt. Vor vollem Haus begrüßte der 1. Vorsitzende Gerald Deppen die anwesenden Mitglieder und Gäste. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit nahm der 1.Vorsitzende die Totenehrung vor. Im vergangnen Jahr verlies uns unser langjähriges Mitglied Rosi Kuhn im Alter von 74 Jahren.

Im Anschluss berichtete er über die Vorstandsarbeit, die Sorgen der Jugendabteilung, über die Erfolge der Fußballmannschaften, insbesondere der Damenmannschaft mit dem Tripel. (Hallenkreismeister, Kreismeister und Aufstieg in den Bezirk sowie den Gewinn des Kreispokals). Meisterschaft und Aufstieg der A-Jugend in den Bezirk. Bildung der JSG Weper mit der JSG Hardegsen. Dann informierte Gerald Deppen die Versammlung über den bevorstehenden Trainerwechsel in der ersten Mannschaft. Er sprach dem Team um Stephan Netter in Abwesenheit seinen Dank aus und wünschte einen guten Verlauf der Rückrunde.

Als Problemkind stellt sich die Jugendabteilung dar. Fehlende, qualifizierte Trainer und Betreuer, Eltern die den Verein als Dienstleister sehen und ihre Kinder abgeben sowie andere Interessen bereiten den Verantwortlichen sorgen. Auch ein Jugendwart ist nicht in Sicht. Hier müssen wir im kommenden Jahr dringend Veränderungen schaffen, um nicht 20 Jahre zurückzufallen. Alle Mitglieder der Fußballabteilung stehen hier mit in der Verantwortung!

Insgesamt muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass das freiwillige Engagement erneut nachgelassen hat. Viele Sportler gehen in Ihrer Abteilung ihrem Sport nach und überlassen andere Aufgaben den Betreuern und Trainern. Allen Mitgliedern sollte bewusst sein das Vereinsleben anders geht. Auch hier gilt es daran zu arbeiten und die Mitglieder für die Pflichten zu sensibilisieren.

Gerald Deppen sprach seinen Dank an alle aktiven und engagierten Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit aus.

Im Anschluss daran gab Heinrich Fleckenstein in seinem letzten Kassenbericht Erläuterungen dazu ab. Er fasste zusammen, dass die Kassenlage gut ist und ein Überschuss

erzielt wurde. Er rechnete aber auch vor, dass die Kassenlage dem Einsatz des Fördervereins zu verdanken ist, der die Fußballabteilung unterstützt.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die die hervorragende Kassenführung bestätigten und der Aussprache zu den vorherigen Tagesordnungspunkten, wurde die Jahresabrechnung 2016 genehmigt und der Vorstand entlastet.

Treuhandvertrag Sportstättenübertragung:

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist der Treuhandvertrag zur Übernahme der Sportstätte. Nach 6 jähriger Verhandlung hat sich der Vorstand und die Stadt Moringen auf eine Vereinbarung geeinigt. Die Vereinbarung wurde der Versammlung vorgelegt und von Gerald Deppen erläutert. In Zukunft soll der Sportverein die Anlage und das Gebäude selbstständig verwalten. Die Kosten für die Energielieferanten werden direkt abgerechnet, die Sportplatzpflege und die Unterhaltung des Gebäudes werden eigenverantwortlich verwaltet. Die Stadt Moringen zahlt dem SV 07 Moringen dafür jeweils zum 01.Januar einen Zuschuss. Mit diesem Zuschuss werden die anteilliegen Betriebskosten ausgeglichen. Der Bolzplatz wurde aus dieser Regelung ausgenommen.

Die Versammlung stimmte dieser Vereinbarung einstimmig zu, sodass jetzt die Verwaltungsausschüsse für die Stadt Moringen entscheiden müssen. Sollten die Ausschüsse dem zustimmen, übergibt die Stadt Moringen den Besitz und die Bewirtschaftung der Sportanlage, an den Treuhänder, also an den SV 07 Moringen.

Satzungsänderung:

Aufgrund notwendiger Satzungsänderungen hat sich der Vorstand entschlossen, die Satzung neu zu verfassen. Die Neuverfassung liegt der Versammlung vor und beschließt diese einstimmig.

Wahlen:

Zur Wahl stehen der 2.Vorsitzende, der Kassenwart, der Sozialwart, der Sportwart der Jugendwart u. ein Rechnungsprüfer.

Der Vorsitzende Gerald Deppen bedankt sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Bastian Zeichner u. Heinrich Fleckenstein für ihre langjährige, vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Heinrich war 25 Jahre! im Vorstand tätig. Beiden wurde ein Präsent überreicht.

Neu gewählt wurden:

2.Vorsitzender: Detlef Borchers – einstimmg

Kassenwart: Sven Wittig – einstimmig

Sozialwart: Carsten Diercks – einstimmig

Sportwart: Heiko Gerhardt – einstimmig

Jugendwart: Amt konnte nicht besetzt werden.

Rechnungsprüfer: Jan Hartmann

Ehrungen:

Für sein besonderes Engagement wurde Max Prehn mit der Vereinsnadel und einem Präsent geehrt!

Folgende Vereinsmitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

25 Jahre: Matthias Böske, Jochen Nespital, Dennis Gürtler in Abwesenheit

40 Jahre: Karlo Parcetic-Aden, Günter Nolte, Detlef Borchers

75 Jahre: Peter Kiel u. Gerd Albrecht in Abwesenheit

Zum Abschluss berichtet Gerald Deppen, dass sich der Verein an einem kleinen Vierfest beteiligt. Weitere Vereine sind: Spielmannzug, Schützenverein u. die Freiwillige Feuerwehr.

Das Fest findet in der Zeit von 26.05-28.05.2017 statt. Näheres gibt’s bald hier.

Abschließend bedankte sich Gerald Deppen bei allen Helfern für Kasse, Ausschank und Service.

Bild zur Meldung: Der neuer Vorstand:

JHV 2017 (01. 02. 2017)