B-Jugend gewinnt im Kreispokal

13. 09. 2018

Ein Pokalspiel: Die erste Runde um den Kreispokal:

Moringen – Ahlsburg II 2:0 (1:0) am 12. Sept 2018 in Lauenberg

1:0 Christoph (VL Louis)

- - - - - - - - - - - - - Halbzeit - - - - - - - - - - -

2:0 Louis (VL Bennet)

Das war ein echter Pokal-Fight, obwohl es ja noch die erste Runde war. Gleichzeitig war es der erste Sieg für unsere Moringer in der neuen Saison. Das Spiel war kampfbetont von der ersten bis zur letzten Minute: Beide Mannschaften schenkten sich nichts, spielten mit vollem Einsatz, in den Zweikämpfen ebenso wie in den zahlreichen Kopfball-Duellen. Spannend war es bis eine Sekunde vor Schluss, denn dann erst gelang den Moringern das entscheidende 2:0. - Aber nun mal der Reihe nach:

In der ersten Halbzeit sahen wir ein leichtes Übergewicht für Moringen. Kurz vor der Halbzeit aber ein harter, präziser, halbhoher Schuss der Ahlsburger – Arian hechtet blitzschnell und weit! – und lenkt den Ball ins Aus. Das war ein Schuss, der eigentlich zur Kategorie „unhaltbar“ gehörte.

Zweite Halbzeit: Erstmal waren beide Mannschaften wieder lange Zeit gleichauf. Und gekämpft wurde weiterhin um jeden Ball. Irgendwann ein 30-Meter-Freistoß für Moringen: Bennet bringt ihn auf´s Tor, der Ball springt auf, der Torwart kann ihn nur noch ablenken – auf die Latte …

Dennoch: So langsam und immer mehr – ungefähr ab der 65. Minute – bekam Ahlsburg das Spiel in den Griff, hatte mehrere sehr gute Chancen. Zum Glück hielt die Moringer Deckung (mit Thilo, Lennard, Lorenz und anderen). Und wenn gar nichts mehr half, dann war ja immer noch Arian zur Stelle.

Die letzten 5 Minuten gehörten dann wieder den Moringern, und zwar mit schnellen Kontern: Louis setzte sich dreimal ganz weit vorne durch und kam zu gefährlichen Abschlüssen – der dritte Abschluss war dann drin: 2:0. Eine Sekunde später pfiff der Schiri das Spiel ab.

Fazit: Viele Schweißtropfen auf der Stirn unserer Moringer Spieler! Aber ebenso viele Schweißtropfen am Spielfeldrand bei uns Moringer Zuschauern. Jedenfalls war es ein Spiel, das sich gelohnt hat: Für die Spieler, ebenso wie für die Moringer Zuschauer.

Und wer war „Man of the Match“? Ist ja eigentlich eine doofe Frage. Denn gewinnen kann immer nur die Mannschaft als Ganze. Trotzdem wollen wir mal festhalten: Ohne Arian hätte das heute nicht geklappt.

Dirk Grundmann